Oktoberfest – meine Stadt riecht nach Kotze

Ja richtig, „Oktoberfest“ und nicht „Wiesn“. Die „Wiesn“ war ein traditionelles Volksfest. Ein Fest des Volkes. Ein Treffpunkt von jung und alt im Herzen einer wundervollen Stadt. Und wer feiert auf dem Oktoberfest? Arschlöcher. Besoffene Arschlöcher.

Ich liebe meine Stadt. Meine Stadt ist die schönste der Welt. Seit meiner Geburt – und die ist schon eine ganze Zeit lang her – lebe ich in ihr. Klar hat sie ihre Macken, aber wer hat das nicht.

Das Gefühl, das man als Münchner jedoch in diesen zwei Wochen im Jahr hat, ist vergleichbar mit einer Beziehung. Man ist schon lange mit seinem Partner zusammen, vertraut ihm und ab und zu gibt es mal eine kleine Meinungsverschiedenheit. Aber jedes Jahr lässt sich dieser Partner von allem und jedem zwei Wochen lang in den Arsch ficken. Ohne Kondom. Ohne Gleitmittel.

In diesen zwei Wochen hasse ich meine Stadt. Weil sie in dieser Zeit nicht mehr meine Stadt ist, sondern eine stinkende, eklige Nutte.

Überall liegt Müll. Öffentliche Plätze riechen nach Fäkalien und Erbrochenem. Frauen können nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr alleine unterwegs sein, ohne von besoffenen Asozialen angequatscht zu werden. Im besten Fall.

Jeder Einzelhändler verkauft plötzlich Bier und Lederhosen, vom Dönerladen bis zum Schreibwarengeschäft. Tag und Nacht. Zu Wucherpreisen.

Wir Bayern und sogar wir Münchner tragen Tracht. Zu besondern Anlässen wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen. Aber unsere Tracht hat Tradition und wird gerne über mehrere Generationen vererbt und ist nicht aus Plastik oder von Lidl.

Ich fahre auch nicht mit Baskenmütze und Baguette nach Paris, nicht mit Kimono und Essstäbchen nach Tokio und schon gar nicht mit Indianerschmuck auf dem Kopf nach New York. Warum sollte ich. Warum macht Ihr das?

Warum benehmt Ihr Euch wie asoziale Schweine wenn Ihr in einer anderen Stadt zu Gast seid? Warum kotzt Ihr in unsere Ubahnen, warum sorgt Ihr dafür dass wir zwei Wochen lang eine ähnliche Kriminalitätsrate haben wie Los Angeles oder Rio?

München ist eine gastfreundliche, weltoffene Stadt. Eine Weltstadt mit Herz eben.

Das größte Volksfest der Welt ist eine Farce, weil es kein Fest des Volkes, sondern der Asozialen ist.

Die Wiesn gibt es nicht mehr. Das Oktoberfest hat daher keine eigene Tradition mehr und kann in Zukunft gerne woanders stattfinden.

1 thought on “Oktoberfest – meine Stadt riecht nach Kotze

Leave a comment