Liebe MVG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einer meiner letzten Fahrten mit einem Zug der Linie U3 stieß ich auf den als Foto angehängten Aufkleber. Der Aufkleber ist – wie auf dem Foto zu erkennen – oberhalb der Türöffner angebracht und wirkt durch das Layout und Design durchaus authentisch.

Nun wirft dieser Aufkleber einige Fragen auf, bei deren Beantwortung ich auf Ihre Hilfe angewiesen bin.

Können Sie die Echtheit dieses Aufklebers bestätigen oder dementieren?

Muss ich in Zukunft auf Milch in meinem morgendlichen Kaffee to go verzichten, um eine Geldstrafe oder ein Hausverbot in Ihren Räumlichkeiten bzw. Fahrzeugen zu vermeiden?

Sind weitere derartige Repressalien in anderer Form für die Zukunft vorgesehen? Wird es aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste möglicherweise einen kinderlosen Wagon geben (dies würde ich stark befürworten)? Dies böte auch die Möglichkeit, das Rauchverbot im jeweiligen Wagon aufzuheben und alkoholische Getränke auszuschänken. Weiterhin wäre das Anbringen von Glücksspielautomaten möglich.

Sollten Sie die Authentizität des Aufklebers und der damit verbundenen Hausordnung bestätigen können, so definieren Sie bitte den Begriff „tierische Produkte“ eindeutig, damit ich mein Verhalten im öffentlichen Personennahverkehr anpassen und auch andere Fahrgäste bei etwaigen Verstößen maßregeln kann.

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

20140703-220933-79773519.jpg

Die Antwort:

Hallo Herr XxX,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Dieser Aufkleber sieht zwar einigermaßen offiziell aus, stammt jedoch nicht von der MVG. Es gibt ja generell keine Essensverbote in der Münchner U-Bahn, daher wäre dieser spezielle Hinweis auch etwas eigenartig.
Offenbar hat jemand in Eigenregie – ohne Genehmigung oder Absprache mit der MVG – diesen Aufkleber angebracht.

Unsere Bitte: Wenn Ihnen wieder ein solcher Aufkleber ins Auge sticht, würden Sie sich die Wagennummer notieren (sie steht immer auf der Hinweistafel unter dem Notruf in jedem Abteil) und uns diese mitteilen? Dann kann unser Werkstattteam diesen illegal angebrachten Aufkleber bei nächster Gelegenheit entfernen.

Vielen Dank, dass Sie so aufmerksam mit U-Bahn, Bus und Tram unterwegs sind!
Ihr MVG Socialmedia-Team

Leave a comment